In unseren industriegesponserten News Clips informieren wir Sie kurz und knapp über aktuelle Themen aus der Wissenschaft.

 


 

Mit freundlicher Unterstützung der Klosterfrau Healthcare Group

Muskelkrämpfe in der HausarztpraxisEvidenzbasierte Therapie

Die Therapie von Muskelkrämpfen sollte grundsätzlich sorgsam abgewogen werden. Die Leitlinie empfiehlt zunächst eine physiotherapeutische Behandlungsmaßnahme zur Dehnung der verkrampften Muskulatur. Viele nicht-pharmakologischen Optionen zeigen jedoch eine geringe Evidenz, sodass medikamentöse Therapiemaßnahmen häufig erforderlich sind. Laut…

Mehr...

Mit freundlicher Unterstützung der Klosterfrau Healthcare Group

Muskelkrämpfe in der HausarztpraxisWirkstoff Chinin

Chinin ist ein Alkaloid, das ursprünglich aus der Rinde des Chinarindenbaums gewonnen wurde. Es verringert sowohl die Reizweiterleitung als auch die lokale Erregbarkeit der Muskeln. Dadurch kann die Häufigkeit und Intensität von Krämpfen gelindert werden. Chinin ist der einzige Wirkstoff mit hinreichend belegter Wirksamkeit, der von der Deutschen…

Mehr...

Mit freundlicher Unterstützung der Klosterfrau Healthcare Group

Ein häufiges Problem in der HausarztpraxisMuskelkrämpfe

Viele Hausärztinnen und Hausärzte betreuen Patienten, die unter häufigen Muskelkrämpfen leiden. Muskelkrämpfe treten meist ohne erkennbare Ursachen auf. Bekannt sind jedoch viele Faktoren, die zu Muskelkrämpfen führen können. Am häufigsten sind Krämpfe der Wadenmuskulatur, aber auch Oberschenkel-, Fuß- und Rückenmuskeln können betroffen sein. Die…

Mehr...

Mit freundlicher Unterstützung der Dr. Schär AG/SPA

Die facettenreiche AutoimmunerkrankungZöliakie

Jede Hausärztin und jeder Hausarzt kennt die Autoimmunkrankheit Zöliakie. Bei den Betroffenen werden durch den Kontakt mit Gluten Autoantikörper gegen das Enzym Gewebetransglutaminase TG2 und gegen Endomysium-Proteine gebildet. Folgen sind Verdauungsstörungen und extraintestinale Beschwerden. Mit einer Prävalenz von rund 1 % der Bevölkerung in…

Mehr...