Das Forum Advancing Clinical Excellence (ACE)++ bietet Behandler*innen jährlich Raum für evidenzbasierten und praxisnahen Austausch zum Mammakarzinom – mit dem Ziel, die Versorgung weiterzuentwickeln. Prof. Dr. Andreas Schneeweiss, Heidelberg, war in diesem Jahr als Referent und Diskutant beteiligt. Im Video erläutert er, was die Veranstaltung aus seiner Sicht besonders macht, welche Themen die Diskussion in diesem Jahr geprägt haben und warum ein „Reality Check“ für die kritische Einordnung von Studiendaten unverzichtbar ist.

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Seit der Einführung von CAR-T-Zelltherapien hat sich viel getan: Beim früh rezidivierten/primär refraktären diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (r/r DLBCL) etwa hat sich eine gegen CD19 gerichtete CAR-T-Zelltherapie wie Axicabtagen ciloleucel als neuer Zweitlinienstandard etabliert.[1] Im Interview zieht Prof. Björn Chapuy, Berlin, nach 7 Jahren CAR-T-Zelltherapie beim r/r DLBCL die Bilanz. 

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Antibody-Drug-Conjugates (ADC) sind fester Bestandteil in den Therapiealgorithmen des metastasierten triple-negativen Mammakarzinoms (mTNBC).[1] So kann etwa Sacituzumab govitecan (Sg) zulassungskonform* frühzeitig ab der Zweitlinie eingesetzt werden.[2] Doch sind bereits alle Aspekte zum Einsatz von ADC in dieser Indikation geklärt? Im Video liefert Prof. Dr. Maggie Banys-Paluchowski, Lübeck, Antworten auf relevante Fragen.  

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Dank des medizinischen Fortschritts der vergangenen Jahre können innovative Therapieoptionen Patient*innen mit metastasiertem Mammakarzinom (mBC) mittlerweile die Chance auf mehr Lebenszeit bei guter Lebensqualität bieten [1] – doch was genau bedeutet „Überlebensqualität“ in der Praxis? Diese Frage beantwortet PD Dr. Mattea Reinisch, Mannheim, im Interview anhand ihrer klinischen Erfahrung. 

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In der sechsteiligen Podcast-Reihe „ADC cast“ diskutieren Dr. Javier Cortés (Barcelona, Spanien) und Prof. Peter Schmid (London, UK) als Gastgeber gemeinsam mit internationalen Expert*innen relevante Themen zu Antibody-Drug-Conjugates (ADC) – von deren Entwicklung und Wirkmechanismus über den Einsatz beim Mammakarzinom bis zum weiteren Potential dieser Wirkstoffklasse.

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Bei der CAR-T-Zelltherapie spielt der Faktor Zeit eine relevante Rolle. Wie etwa eine kurze Herstellungszeit und eine frühzeitige Überweisung geeigneter Patient*innen an ein qualifiziertes Behandlungszentrum den Therapieerfolg beeinflussen können, erklärt Prof. Dr. Marion Subklewe im Video. Erfahren Sie außerdem, warum die Expertin das Nutzen-Risiko-Verhältnis der innovativen Therapieoption als sehr positiv einordnet, und wie sich das Patient*innenmanagement aus ihrer Sicht weiter optimieren ließe. 

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Vor allem in der metastasierten Situation (mBC) ist die Therapielandschaft des Mammakarzinoms im Wandel. Die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e. V. (AGO), Kommission Mamma aktualisiert daher jährlich ihre Therapieempfehlungen. Welche Änderungen in den Behandlungsalgorithmen im metastasierten Setting besonders hervorzuheben sind und welche Rolle dabei Antibody-Drug-Conjugates (ADC) wie Sacituzumab govitecan einnehmen, erläutert Prof. Dr. Diana Lüftner im Video. 

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Nur qualifizierte Zentren können geeigneten hämatologischen Patient*innen eine CAR-T-Zelltherapie anbieten. Im Interview erläutern Prof. Dr. Topp und Dr. Welsau wie eine gelungene Kooperation zwischen Zentrum und Zuweisenden aussehen kann.  

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Im klinischen Alltag sammeln qualifizierte CAR-T-Zentren wertvolle praktische Erfahrungen. Wie die Patient*innenaufklärung hinsichtlich Wirkung und Sicherheit der Therapie dadurch stetig verbessert wird und welchen Beitrag klinische Studien wie die ZUMA-7-Studie zur Fortbildung der Behandelnden leistet, erfahren Sie hier.

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Anhand einer Kohortenanalyse am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg zeigt Dr. med. Laura Michel, was in der klinischen Praxis vom ADC Sacituzumab govitecan bei mTNBC erwartet werden kann. Im Interview spricht die Onkologin zudem über die Rolle von Biomarkertestungen bei der Behandlung von mTNBC. Ob eine (Re-)Evaluierung der Tumorbiologie oder eine Neubestimmung des HER2-negativ-Status notwendig ist, erfahren Sie im Video.

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Das ADC Sacituzumab govitecan kann ab der Zweitlinie zur Behandlung von mTNBC eingesetzt werden. Ob HER2-negativ oder HER2-low spielt dabei keine Rolle. Was bedeutet das für den klinischen Alltag? Wann auf Biomarker getestet werden muss und wie sich das Therapiemanagement gestaltet, erklärt Prof. Dr. med. Christian Schem anhand eigener aufschlussreicher Praxiserfahrungen.

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