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Deucravacitinib (Sotyktu®) ist in der EU der erste und bislang einzige allosterische TYK2-Inhibitor, der für die systemische Erstlinientherapie von Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (PsO) zugelassen ist [1]. Der Wirkstoff hemmt selektiv die Signaltransduktionskaskade bestimmter proinflammatorischer Zytokine, für die eine maßgebliche Beteiligung bei der PsO-Pathogenese belegt ist [2, 3]. Die Zulassung basiert auf den positiven Ergebnissen der Phase-III-Studien POETYK PSO-1 und PSO-2, in denen Deucravacitinib zu einem signifikant besseren Therapieansprechen im Vergleich zu Apremilast oder Placebo führte [4, 5]. Damit stellt Deucravacitinib eine interessante, orale Option für den Start in die Systemtherapie dar.

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Daten aus Real-World-Studie stützen gute Wirksamkeit auch bei sensitiven Arealen   

Läsionen an sensitiven Arealen sind bei der Behandlung der Plaque-Psoriasis immer eine besondere Herausforderung [6]. Auf der DDG-Jahrestagung 2025 wurde eine Interimsanalyse der nicht-interventionellen Studie (NIS) DELPHIN vorgestellt, in welcher u. a. die Wirksamkeit von Deucravacitinib an sensitiven Arealen untersucht wird [7]. So lagen bisher für die Wirksamkeit von Deucravacitinib an genitalen und intertriginösen Bereichen keine Daten vor. In der NIS erreichten 77 % (n = 69) der Patient*innen mit PsO und einer genitalen Beteiligung nach 24 Wochen ein erscheinungsfreies Hautbild (PGA-Score 0) in der Genitalregion [► Abb. 1A]. Bei 65 % (n = 81) der Patient*innen mit intertriginösen PsO-Arealen wurde nach 24 Wochen ein PGA-Score von 0 beobachtet [► Abb. 1B]. Bei Patient*innen mit Kopfhaut-Beteiligung oder PsO der Palmoplantarflächen ergab sich nach 24 Wochen ein erscheinungsfreies Hautbild bei 49 % (n = 125) bzw. 53 % (n = 55) der Betroffenen [► Abb. 1C,D] [7].

Damit ergänzen diese Ergebnisse aus dem Behandlungsalltag die Daten der Zulassungsstudien POETYK PSO-1 und -2 [8]. Die POETYK PSO-1-Studie hatte ebenfalls gezeigt, dass sensitive Areale sehr gut mit dem TYK2-Inhibitor behandelbar sind [8]. So waren nach 16 Wochen der Deucravacitinib-Behandlung 70 % der Patient*innen mit Kopfhaut- und 56 % der Betroffenen mit palmoplantarem Befall vollständig oder nahezu erscheinungsfrei*. Die Besserung der Nagelpsoriasis dauert aufgrund des langsamen Nagel-Wachstums länger, nach 52 Wochen waren 47 % der Patient*innen ganz oder fast erscheinungsfrei*.

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5-Jahres-Daten bestätigen langanhaltende Wirksamkeit bei guter Verträglichkeit

Neue Daten der Langzeitextensionsstudie POETYK PSO-LTE bestätigen die langanhaltende** Wirksamkeit von Deucravacitinib über bis zu 5 Jahre [► Abb. 2] [9]. Zudem unterstreichen die Daten das gute Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Deucravacitinib. So traten über 5 Jahre mit einer Exposition von > 5000 Patientenjahren keine neuen Sicherheitssignale auf und die Inzidenzraten unerwünschter Ereignisse waren stabil und niedrig. Zudem gibt es weiterhin keine Anzeichen für eine erhöhte Rate an thromboembolischen, kardialen oder malignen Ereignissen [1, 9].

Unkomplizierte Anwendung bei breiter Rabattvertragsabdeckung§

Deucravacitinib kann als Tablette 1x täglich unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden [1].
Damit bietet diese Systemtherapie den Patient*innen maximale Freiheit im Alltag. Das Therapiemanagement ist bei Deucravacitinib unkompliziert: Nach einem Tuberkulose-Screening vor Beginn der Behandlung sind keine weiteren medikamentenbedingten Laborüberwachungen oder Dosisanpassungen unter Therapie erforderlich. Bisher sind keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt [1]. Der TYK2-Inhibitor besticht zudem durch einen attraktiven Preis#. Mit einer bundesweiten Rabattvertragsabdeckung von 59,2 %§ und einer Grün-Listung in den Selektivverträgen DermaOne§§ und DermAktiv§§§ kann Sotyktu eine wirtschaftliche Versorgung von Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis unterstützen.

Erfahren Sie hier mehr zu den wirtschaftlichen Aspekten von Deucravacitinib.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Deucravacitinib.

Fachinformation über Sotyktu® hier.

Abbildungsverzeichnis

Abb. 1: Ergebnisse der Real-Word-Studie zur Wirksamkeit von Deucravacitinib auf sensitive Areale über 24 Wochen bei Patient*innen mit einem Ausgangswert von PGA ≥ 1 im jeweiligen sensitiven Areal.

Abb. 2: Deucravacitinib zeigt langanhaltende Wirksamkeit mit stabilen PASI 75- und PASI 90-Ansprechraten über bis zu 5 Jahre.

Fußnoten

* Patient*innen mit einem Ausgangswert für ss-PGA, PGA-F oder pp-PGA von ≥ 3
** Konsistente PASI-Ansprechraten über 5 Jahre (Ergebnisse der Studien POETYK PSO-1, PSO-2 und PSO-LTE) [1, 9]

# Jahrestherapiekosten auf Basis des Apothekenverkaufspreises (AVP) abzüglich der gesetzlich vorgeschriebenen Rabatte nach §§ 130, 130a Abs. 1, 3a und 3b SGB V. Kosten sind gerundet auf die nächsten Hundert. Stand Lauer-Taxe 01.06.2025

§ 59,2 % Rabattvertragsabdeckung, Stand Juni 2024 (Berechnung auf Basis der Versichertenzahlen, Euro Informationen, Berlin. Die größten Krankenkassen: Zahl der Versicherten. www.krankenkassen.de/krankenkassen-vergleich/statistik/versicherte/aktuell/). Für den Wirkstoff Deucravacitinib (Sotyktu®) wurden Rabattverträge zwischen Bristol Myers Squibb und folgenden Krankenkassen geschlossen: AOK Niedersachsen, AOK Rheinland/Hamburg, IKK classic, BARMER, DAK Gesundheit, TK, hkk, HEK, KKH, Pronova BKK, R+V BKK, VIACTIV, BKK24, BKK B. Braun Aesculap, BKK exklusiv, BKK Herkules, BKK Linde, BKK MAHLE, BKKMiele, Mobil Krankenkasse, BKK Pfaff, BKK Pfalz, BKK PricewaterhouseCoopers, BKK ProVita, BKK Public, BKK Rieker • Ricosta • Weisser, BKK Salzgitter, BKK SCHEUFELEN, BKK Technoform, BKK TUI, mkk - meine krankenkasse, Novitas BKK, BKK VDN, BKK VerbundPlus, BKK Werra-Meissner, BKK Wirtschaft & Finanzen, BKK Würth, BKK ZF & Partner, Die Continentale BKK, energie BKK, mhplus BKK, WMF BKK, Bosch BKK, SVLFG. Vertrag nach § 130a Abs. 8 SGB V bzw. § 130c Abs. 1 SGB V. Aktueller Stand: Juni 2025.
§§ Vertrag zur besonderen Versorgung nach § 140a SGB V in den Indikationen Psoriasis und Neurodermitis zwischen BVDD und den Krankenkassen BARMER, DAK-Gesundheit, HEK, hkk, IKK classic, KKH, pronova BKK, R+V BKK, TK und VIACTIV
§§§ Vertrag zur besonderen Versorgung gemäß § 140a SGB V in den Indikationen Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und Atopischer Dermatitis zwischen BVDD, BKK VAG Baden-Württemberg und beigetretenen Krankenkassen


Abkürzungsverzeichnis

DDG: Deutsche Dermatologische Gesellschaft

LTE: Long-term extension

PASI: Psoriasis Area Severity Index

PGA-F: Physician’s Global Assessment of Fingernail Psoriasis

pp-PGA: Palmoplantar Physician’s Global Assessment

ss-PGA: scalp-specific Physician’s Global Assessment

PsO: Psoriasis

TYK2: Tyrosinkinase 2

  1. Fachinformation Sotyktu®, aktueller Stand
  2. Ghoreschi K et al. J Dtsch Dermatol Ges 2021; 19: 1409–1420
  3. Baker KF & Isaacs JD. Ann Rheum Dis. 2018; 77: 175–187
  4. Armstrong AW et al. J Am Acad Dermatol. 2023; 88: 29-39. DOI: 10.1016/j.jaad.2022.07.002
  5. Strober B et al. J Am Acad Dermatol. 2023; 88: 40-51. DOI: 10.1016/j.jaad.2022.08.061
  6. Nast A et al. AWMF-Register-Nr.: 013 - 001, 2021
  7. von Kiedrowski RM et al. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 2025, Berlin. Poster #P253
  8. Blauvelt A et al. Maui Derm for Dermatologists 2022; Poster Presentation
  9. Armstrong AW et al. Präsentation beim Winter Clinical Dermatology Conference 2025, Waikoloa, Hawaii

1787-DE-2500093

Impressum

Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA 

Arnulfstraße 29,  

80636 München,  

Briefanschrift: 80632 München 

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Registergericht München HRB 154472 

Vorsitzende des Aufsichtsrates: Emma Charles

Persönlich haftender Gesellschafter: Bristol-Myers Squibb Verwaltungs GmbH mit Sitz in München 

Registergericht München HRB 149502 

Geschäftsführung: Dr. Remo Gujer