Eine Anzeige der Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA

Mit der ersten Therapie, die zielgerichtet an der Pathophysiologie von HOCM wirkt, eröffnen sich neue Perspektiven für HOCM-Patient:innen. CAMZYOS® (Mavacamten) ist jetzt in Deutschland für die Therapie der HOCM zugelassen. Der Wirkmechanismus von CAMZYOS® ist vielversprechend: Der reversible kardiale Myosin-Inhibitor setzt zielgerichtet an der Pathophysiologie der Krankheit an und bindet selektiv an das kardiale Myosin, dessen Überaktivität eine Schlüsselfunktion für die HOCM ist. Mit der Entscheidung der Europäischen Kommission haben HOCM-Patient:innen jetzt eine Chance auf eine verbesserte Lebensqualität* und Leistungsfähigkeit#.

Was CAMZYOS® zum Hoffnungsträger macht

In der Zulassungsstudie EXPLORER-HCM erreichten doppelt so viele Patient:innen den kombinierten primären Endpunkt, der den Einfluss von CAMZYOS® auf die NYHA-Klasse und den Peak-VO2 analysierte. Weiterhin konnte eine Reduktion des LVOT-Gradienten nach körperlicher Belastung um 47 mmHg vs. 10 mmHg unter Placebo beobachtet werden. [2] 65 % der Patienten verbesserten sich um mindestens 1 NYHA-Klasse im Vergleich zu 31 % unter Placebo. Neben der Leistungsfähigkeit konnte auch die Lebensqualität der Patient:innen signifikant verbessert werden. [2,3]

CAMZYOS® in der Praxis

Eine individuelle Dosierung 1x täglich oral ermöglicht ein optimales Ansprechen auf die Therapie. [1] CAMZYOS® (Mavacamten) ist in den Wirkstärken 2,5 mg, 5 mg, 10 mg und 15 mg verfügbar. CAMZYOS® kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei die tägliche Einnahme jeden Tag etwa zur gleichen Tageszeit erfolgen sollte. Die individuelle Dosisanpassung erfolgt anhand des LVOT-Gradienten unter Valsalva und der LVEF, die mittels Echokontrollen ermittelt werden. Diese finden während der Einleitungsphase nach 4 und 8 Wochen statt. Sobald die individuelle Erhaltungsdosis erreicht ist, sollten die Patient:innen alle 12 Wochen mittels Echokontrollen des LVOT-Gradienten unter Valsalva und der LVEF untersucht werden. 

Welche Patient:innen können von CAMZYOS® profitieren?

CAMZYOS® ist zugelassen zur Behandlung der symptomatischen (NYHA-Klasse II – III) hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM). [1]


Weitere Informationen zu CAMZYOS® finden Sie auf     
www.hypertrophekardiomyopathie.de

3500-DE-2300010

HOCM: hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; LVOT: linksventrikulärer Ausflusstrakt; 
NYHA: New York Heart Association; Peak-VO2: maximale Sauerstoffaufnahme

CAMZYOS® ist zugelassen zur Behandlung der symptomatischen (NYHA-Klasse II – III) hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM). [1}
In der EXPLORER-HCM Studie mit n = 251 Patienten erreichten 37 % der Patient:innen im CAMZYOS®-Arm den kombinierten primären Endpunkt vs. 17 % im Placebo-Arm. [2]
* gemessen mittels Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire, KCCQ Overall Score mit einem Unterschied zwischen den Gruppen von + 9,1 (95 % KI 5,5 bis 12,8; p < 0,0001) zugunsten von CAMZYOS® in Woche 30. [3]
# gemessen im kombinierten primären Endpunkt bestehend aus Erfassung des Peak-VO2 und der NYHA-Klasse mit einem Unterschied von 19,4 % (95 % KI 8,7 bis 30,1; p = 0,0005) zugunsten von CAMZYOS®. [2]

Zum Paper Olivotto et al., Lancet 2020, „Mavacamten for treatment of symptomatic obstructive hypertrophic cardiomyopathy (EXPLORER-HCM): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial” auf pubmed [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32871100/]
1 CAMZYOS® (Mavacamten) Fachinformation, aktueller Stand. https://fi.b-ms.de/camzyos
2 Olivotto I, Oreziak A, Barriales-Villa R, et al. Mavacamten for treatment of symptomatic obstructive hypertrophic cardiomyopathy (EXPLORER-HCM): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2020;396(10253):759 – 769.
3 Spertus JA, Fine JT, Elliott P, et al. Mavacamten for treatment of symptomatic obstructive hypertrophic cardiomyopathy (EXPLORER-HCM): health status analysis of a randomised, double blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2021;397(10293):2467 – 2475.

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